Dienstag, 6. August 2013

Vom Wunsch bis zur Verwirklichung


Da ich den Blog erst später angefangen habe, werde ich eine grobe Beschreibung der Entwicklung von meinem Wunsch bis zu meiner Verwirklichung eines Auslandsjahres geben:

Damals wollte ich unbedingt ein Jahr in den Staaten verbringen, um die amerikanische Kultur kennenzulernen (nicht wie sie im Fernsehen dargestellt wird), eine High school zu besuchen, den American way of life zu erfahren und natürlich fließend Englisch zu sprechen. Da meine Eltern sofort von der Idee begeistert waren, sah ich mich im Internet um, bis ich schließlich auf die Seite vom PPP kam. Man musste sich bewerben, endlose Dokumente ausfüllen bis ich schließlich sozusagen in den Recall kam. Alle Bewerber unterzogen sich einem Politik-und Allgemeinwissenstest. Später bekam ich eine Einladung zu einem Auswahlwochenende. Dort waren wir mit ca 30 Leuten ein Wochende in einer Jugendherberge. Zweck war, dass die Programmbetreuer uns kennenlernten und dann entscheiden konnten, wer die Chance auf ein Auslandsjaher hat. Von den 30 waren es 14 PPPler und von den PPPlern wurden schließlich 3 nomminiert, indem unsere Unterlagen an den für uns zuständigen Bundestagsabgeordneten weitergeleitet worden sind, der sich schließlich für einen von uns entscheiden sollte. Etliche Wochen bis Monate vergingen bis ich schließlich einen Brief von AFS bekam mit der Zusage auf das Stipendium. Ich war erst fassungslos, dann bin ich rumgesprungen bis ich schließlich ein paar Tränen in den Armen meiner Mutter vergaß. Ich hatte es wohl endlich geschafft! :D

Nach dem ganzen Prozess folgten mehrere Vorbereitungswochenenden unteranderem auch ein Vorbereitungsseminar über eine Woche in Weimar mit der Hälfte aller PPPlern aus Deutschland. Wir lernten vieles über die deutsche als auch amerikanische Geschichte und Politik. Das Beste an der Woche waren die zahlreichen Energizer!!! Die Gruppe war echt so toll, vorallem meine Zimmerpartner, dass ich gar nicht mehr nach Hause wollte :)  

Alles zusammen mit den Betreuern

Wir Elefanten :)

War eine schöne Zeit! -Ich bin die 3. v.l.

Die berühmte Denkerpose! Ich bin die mit der Leggins vorne :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen